Bläser-Ensemble - Blaskapelle Alsdorf-Schaufenberg

Bläser-Ensemble

Projekt zur Förderung eigener Stärken
Blaskapelle Alsdorf-Schaufenberg,
Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf Kellersberg/Ost und Musikschule Monschau kooperieren

Alsdorf. die Blaskapelle Alsdorf-Schaufenber, Die Gemeinschafts-grundschule Alsdorf KEllersberg/Ost und die Musikschule Monschau haben sich mit unterschiedlichen Aufgaben zur Gründung eines Bläser-Ensemble für Schüler der GGS Kellersberg/Ost zusammengeschlossen. Die Blaskapelle Alsdorf-Schaufenberg unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung von Instrumenten und begleitendem Notenmaterial, die Musikschule Monschau mit ihrem professionellen Musiklhrern und die Gemeinschafts-grundschule Alsdorf Kellersberg/Ost stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Vorlieben und Talente

Mit dem Projekt soll ein 18-monatiges neues Musikangebot für Kinder installiert werden, Speziell für die Schüler der Offenen Ganztagsschule (OGS) Kellersberg/Ost sollen eine Bläserklasse beziehungsweise ein Bläser-Ensemble eingerichtet werden. Das Sortiment an Instrumenten wird sich dabei zum einen an den Entwicklungen, Vorlieben sowie Talenten der Schüler und zum anderen natürlich an den ERfordernissen eines Orchesters orientieren.
Da dieser Vorgang inzwichen abgeschlossen wurde, gab es jetzt in der Gemeinschaftsgrundschule Kellersberg(Ost die erste Musikstunde. 23 interessierte Schüler waren nach Ablauf der Anmeldefrist ermittelt worden. Mit ihren Eltern kamen sie voller Vorfreude in die Schule.

Freude über das Interesse

Neben Schulleiterin Elfriede Kosch waren auch Harry Boers, Leiter der Musikschule Monschau, sowie Ehrenvorsitzender Wolfgang Zander und Geschäftsführer Andreas Schmitz von der Blaskapelle Schaufenberg zur Geburtsstunde erschienen, um sich über die große Resonanz zu freuen.

Die begeisterten Kinder mit ihren neuen Instrumenten und die Verantwortlichen der Kooperation im Hintergrund v.r.n.l.:
Ehrenvorsitzender der Blaskapelle Schaufenberg, Wolfgang Zander, Sonja Alagic, die Geschäftsleiterin der Sparkasse
Alsdorf, Schulleiterin Elfriede Kosch, Andreas Schmitz, Geschäftsführer der Blaskapelle Schaufenberg, der Dirigent Qijian Xu
der Blaskapelle Schaufenberg und Harry Boers, der Leiter der Musikschule Monschau.                           Foto Marietta Schmitz

Nachdem die Kinder ihre Instrumente - sechs Querflöten, sieben Klarienette, sechs Alt.Saxofon und sechs Trompeten - erhalten hatten, sorgte der Dirigent und Dozent der Blaskapelle Schaufenberg, Qijian Xu, für die ersten Töne und den Beginn der Instrumenten-ausbildung der angehenden jungen Musiker, die am 31. Juli 2017 endet.

Erstaunlich war, wie begeistert die Kinder bei der Sache waren und nach der ersten Probestunde den erlernten Klängen freien Lauf Ließen. Nach dem Projektstart werden die Kinder vom Leiter der Musikschule Monschau mit dseinem Team in Kleinen Gruppen weiter unterrichtet. Im Rahmen der Projekt-laufzeit gibt es auch begleitende Programmpunkte, etwa ein Schulkonzertes.

Oder einen Auftritt bei einem Konzert der Blaskapelle Schaufenberg, die sich vonjeher  die  Ausbildung  von jungen Musikern   und   die   Förderung   der Jugendpflege      auf     ihre     Fahne geschrieben hat. Man will der Jugend eine      sinnvolle    Freizeitgestaltung ermöglichen,  indem  ma n ihnen das Erlernen      eines     Blasinstruments näherbringt.

Hoffnung auf Nachwuchs

Natürlich hoffen Ehrenvorsitzender Wolfgang Zander und Geschäftsführer Andreas Schmitz auch, durch die Gründung des Bläser-Ensemble einen dauerhaften Nutzen für die Blaskapelle ziehen zu können- in Gestalt von Talentierten neuen Mitgliedern.

Mit dem Projektziel sind dich die drei kooperartionspartner     einig: junge Menschen zusammenbringen und für das   gemeinsame  Musizieren in der Gruppe zu begeistern.    Zudem   die musikalische     Talente       sowie die Zusammenarbeit in einer Gruppe und das gemeinsame Arbeiten auf ein Ziel hin   zu   fördern. Das Projekt soll zur Stärken-Entwicklung,           größerer Eigenständigkeit   und   Insgesamt zu besseren Bildungschancen der Kinder
beitragen.                                                             (rp)

Montag, 22 Februar 2016 AZ/AN